Schönstedt
 Am alten Sportplatz 1
  99947 Schönstedt
   wir freuen uns auf unsere Schüler in der

Staatliche Grundschule Schönstedt

unsere bewegungsfreundliche Schule

3100 Schulkinder und Lehrkräfte beteiligten 2015 an

„ Olympia ruft: Mach mit!“

Bad Langensalza/Gotha, 11.12.2015. In diesem Jahr haben sich ca. 2.950 Schulkinder und Lehrkräfte in 14 thüringischen und hessischen Grund-, Regel- und Förderschulen an „Olympia ruft: Mach mit“ beteiligt. Als letzte Schule in diesem Jahr feierte die Grundschule Schönstedt bei Bad Langensalza mit ihren 120 Grundschulkindern am Freitag den Abschluss der sportlichen Projektwoche.

Schulkinder und Lehrkräfte der Klassenstufen eins bis vier der Grundschule beschäftigten sich eine Woche lang fächerübergreifend mit den Olympischen Spielen. Auch die Paralympics und die Fairplay-Spiele wurden thematisiert. „Sport ist für uns nicht nur ein Schulfach. Mit ‚Olympia ruft: Mach mit!‘ haben wir tolle Anregungen für unsere Sportstunden bekommen“, bestätigt Schulleiter Michael Zimmermann. So lernten die Kinder den Olympischen Eid, erfuhren die Bedeutung der fünf Ringe und lösten einen Wissenstest. Außerdem fertigten die Schülerinnen und Schüler typische Olympia-Utensilien wie die Fahnen selbst an.

zur Startseite

„Wir wollen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen für einen bewegten Unterricht gewinnen. Die Begeisterung ist bei allen Akteuren deutlich spürbar“, sagt Sven Bresmann, der das Projekt von symbioun leitet. Das Abschlussfest begann mit einem Fackellauf und dem Abspielen der Olympischen Hymne. Die Teams repräsentieren verschiedene teilnehmende Nationen. Ein wichtiger Unterschied zu den echten Spielen: Sieger gab es keine, dafür jede Menge neue Sportkonzepte. Gefragt waren Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und soziale Kompetenzen.

Der paralympische Lauf für Nichtsehende war eine besondere Herausforderung für die Sinne und den Körper der Kinder. Weitere Disziplinen im Wettkampfprogramm waren: Skispringen, Teamski und Skeleton. Dabei ging es nicht nur um „höher – schneller – weiter“, sondern vor allem um Fairness, Teamgeist und um Freude an Bewegung.

Initiator des für Schulen kostenfreien Bewegungsprogramms ist der Gothaer Verein symbion e.V., der dieses in Kooperation mit der Deutschen Olympischen Akademie ( DOA ) derzeit an Schulen in Thüringen und Hessen anbietet. Die Techniker Krankenkasse und die Sparkassen Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützen sie dabei.