Schönstedt
 Am alten Sportplatz 1
  99947 Schönstedt
   wir freuen uns auf unsere Schüler in der

Staatliche Grundschule Schönstedt

unsere bewegungsfreundliche Schule

Brandschutzprojekt vom 5.6.bis 7.6.23

Sehr geehrte Eltern, die Feuerwehr kommt in die Grundschule Ihres Kindes!

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern,

die Feuerwehr kommt in die Grundschule Ihres Kindes!

Leider kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen im Umgang mit Feuer und mit
brennbaren Stoffen. Oftmals sind auch Kinder davon betroffen, weil sie es nicht gelernt haben, mit gefährlichen Situationen umzugehen.
Mit der Brandschutzerziehung in der Grundschule, bringen wir Ihrem Kind den richtigen Umgang mit Feuer bei kleinen Experimenten unter Aufsicht bei (Zopfgummi bei langen Haaren bitte mitbringen).
Es soll lernen, sich in einer Gefahrensituation richtig zu verhalten, sodass Ihr Kind die Möglichkeit hat, sich und andere schnell in Sicherheit zu bringen.
Ihren Kindern soll die Angst vor Uniformen genommen werden. Sie sollen lernen, dass
Feuerwehrleute auch nur ganz normale Menschen sind, die man anfassen und mit denen man reden kann.
Wir möchten den Kindern das Feuer erklären, dass es wärmt, dass es leuchtet, Gemütlichkeit ausstrahlt, dass es aber auch manchmal außer Kontrolle gerät und dabei Schäden verursachen und Menschen verletzen kann. Deshalb ist es uns wichtig, beispielsweise den Kindern das Benutzen der Notrufnummer 112 zu erklären.
Bitte unterstützen Sie uns in dem Anliegen und erklären Sie Ihrem Kind unter Aufsicht den richtigen Umgang mit Feuer.
Sollte Ihr Kind schlimme Erfahrungen mit Feuer gemacht haben, so informieren Sie mich bitte im Vorfeld!

Linda Hubold

Landgemeinde Unstrut-Hainich/ OT Weberstedt